Willkommen auf einer unserer Webseiten für unsere Marken Dunhill, Fairplaytobacco, glo, Lucky Strike, Pall Mall und Vuse. Deine Privatsphäre und die Wahrung Deiner Datenschutzrechte sind uns ein wichtiges Anliegen.
Diese Datenschutzerklärung informiert Dich, wie wir Deine personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Du eine unserer Marken-Webseiten (im Folgenden die „Webseite“) nutzt oder in anderer Weise (z.B. im Rahmen von Veranstaltungen oder über Soziale Medien) als Konsument mit uns in Verbindung trittst. Ferner findest Du hier weiterführende Informationen über unseren Einsatz sogenannter Cookies auf unseren Webseiten („Cookie-Policy“).
Wenn Du im Rahmen sonstiger Geschäftsbeziehungen, zum Beispiel als Dienstleister, Geschäftspartner oder Lieferant mit unserem Unternehmen in Kontakt trittst, so findest Du die hierfür geltende Datenschutzerklärung hier. Wenn Du Dich auf eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben möchtest, findest Du die Informationen über unsere Verarbeitung Deiner Daten hier.
1. ÜBER UNS
Die datenschutzrechtlich Verantwortliche für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten ist die British American Tobacco (Germany) GmbH, Alsterufer 4, 20354 Hamburg („BAT“, im Folgenden auch „wir“, „uns“, „unsere“). Das bedeutet, dass wir die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten festlegen und deshalb zum Schutz dieser Daten verpflichtet sind. Die Kontaktdaten unseres Unternehmens und unseres Datenschutzbeauftragten findest Du unten am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ändern, indem wir eine aktualisierte Version auf unserer Webseite veröffentlichen. Gegebenenfalls können wir Dich auch per E-Mail über Änderungen dieser Datenschutzerklärung informieren. Bitte beachte auch den Abschnitt „Änderungen dieser Datenschutzerklärung“ weiter unten.
2. WELCHE DATEN ERHEBEN WIR?
In diesem Abschnitt informieren wir Dich, welche Arten von Daten wir erheben, wenn Du unsere Webseite nutzt oder in anderer Weise (z.B. im Rahmen von Veranstaltungen oder über Soziale Medien und Apps) als Konsument mit uns in Verbindung trittst.
2.1 Verbindungsdaten
Wenn Du unsere Webseite aufrufst, verarbeiten wir die Internetverbindungsdaten, die Dein Browser automatisch an unsere Server übermittelt. Bei diesen Daten handelt es sich um Deine IP-Adresse und weitere Nutzungsdaten (z.B. Datum und Uhrzeit des Aufrufs, Name der aufgerufenen Seite, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider). Wir benötigen diese Informationen, um Dir die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen, zum Beispiel durch Anpassung der Webseite auf die technischen Voraussetzungen Deines Endgeräts.
2.2 Trackingdaten („Cookies“)
Wir verwenden auf unserer Webseite Tracking-Technologien (z.B. Cookies, Tags, Local Storage, im Folgenden gemeinsam „Cookies“ genannt). Solche Technologien ermöglichen es uns und unseren Vertragspartnern, Daten in Bezug auf die Nutzung unserer Webseite zu erheben, indem Informationen auf das von Dir genutzte Endgerät gespeichert oder von diesem ausgelesen werden.
In bestimmten Fällen ist ein solcher technischer Zugriff auf Dein Endgerät unbedingt erforderlich, damit wir Dir unsere Webseite zur Nutzung zur Verfügung stellen können („unbedingt erforderliche“ oder auch „notwendige“ Cookies). Der Zugriff auf Dein Endgerät erfolgt in diesen Fällen auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Ziffer 2 des Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetzes (im Folgenden „TDDDG“).
Nicht technisch notwendige Cookies nutzen wir nur mit Deiner Einwilligung. Wenn Du unsere Webseite erstmals aufrufst, blenden wir ein sogenanntes Cookie-Banner ein, um Dich über die von uns verwendeten Cookies zu informieren und Dir die Wahl zu geben, welchen optionalen Cookies Du zustimmen möchtest. Du kannst die von Dir getroffene Auswahl jederzeit im Datenschutz-Präferenz-Center auf unserer Webseite ändern.
Nähere Informationen über die einzelnen Cookies, ihre Speicherdauer und die Person ihres Anbieters findest Du in den Cookie-Einstellungen des Cookie- Banners bzw. dem Datenschutz-Präferenz-Center der Webseite.
Bei den technisch nicht notwendigen Cookies kann es sich um Leistungs-Cookies, Funktionelle Cookies oder Cookies für Marketing-Zwecke handeln. Leistungs-Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Webseite messen und verbessern können. Diese Cookies unterstützen uns z.B. bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Webseite bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert, also nur als anonyme Daten weiterverarbeitet. Funktionelle Cookies setzen wir ein, um Dir erweiterte und ggf. personalisierte Funktionalitäten bereitzustellen, die für die Nutzung der Webseite nicht notwendig, aber nützlich sind. Diese Cookies können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unsere Webseite verwenden. Wenn Du diese Cookies nicht zulässt, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei. Schließlich können wir und unsere Werbepartner Cookies für Marketing-Zwecke einsetzen. Diese Cookies dienen dazu, Dir auf unseren Webseiten oder solchen unserer Werbepartner auf Deine persönlichen Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Zu diesem Zweck können wir oder unsere Werbepartner ein pseudonymes Nutzerprofil des einzelnen Nutzers speichern und dieses Profil um die mittels der Cookies erhobenen Daten anreichern (sog. „Profilbildung“).
2.2.1 Insbesondere Google Analytics
Im Falle Deiner Einwilligung setzen wir den Werbeanalysedienst Google Analytics der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) ein. Im Rahmen der Bereitstellung dieses Dienstes erhebt Google Daten in Bezug auf Deine Nutzung unserer Webseite. Dies erfolgt, indem zu Deinem Browser Cookies mit einer von Google vergebenen pseudonymen User ID gespeichert werden. Hierdurch kann Google Daten in Bezug auf das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite diesem jeweiligen pseudonymen Nutzer zuordnen, ein entsprechendes Nutzerprofil erstellen und um weitere Daten anreichern. Google stellt uns diese Informationen bereit, um das Nutzungsverhalten unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um uns weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die Datenschutzbestimmungen von Google kannst Du hier aufrufen.
Die mittels Google Analytics erhobenen Daten werden auch auf Servern von Google in den USA gespeichert. Wir haben auf unseren Webseiten die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Deine IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder des EWR vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Deinem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Die EU-Kommission hat mit Angemessenheitsbeschluss vom 10. Juli 2023 festgestellt, dass das Datenschutzniveau in den USA mit jenem in der EU vergleichbar ist. Google ist unter dem, dem Beschluss der EU-Kommission zugrundeliegenden EU-US-Data Privacy Framework zertifiziert.
2.2.1 Insbesondere Adobe Audience Manager
Wir können im Falle Deiner Einwilligung auf unserer Webseite den Dienst Adobe Audience Manager der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland („Adobe“) einsetzen, um Dir beim Besuch unserer Webseiten oder solcher von Dritten personalisierte Werbung anzuzeigen (so genanntes Targeting und Retargeting). Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie im Browser Deines Endgeräts, welcher eine von Adobe vergebene, pseudonyme Nutzer-ID enthält. Diese ID ermöglicht es Adobe, den pseudonymen Nutzer auf Webseiten Dritter wiederzuerkennen und ihm auf Basis eines webseitenübergreifenden Nutzerprofils personalisierte Werbung auszuspielen. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Adobe findest Du hier.
Um unsere Online-Werbung nach Zielgruppen aussteuern zu können, führen wir in unserem Adobe Audience Manager-Benutzerkonto die von Adobe auf unseren Webseiten erhobenen Daten mit anderen von uns erhobenen pseudonymen Nutzungsdaten zusammen, die wir – im Falle Deiner Einwilligung – für eine Webseite-übergreifende Profilbildung erhoben haben (s. zu dieser Profilbildung für Werbezwecke noch näher unten in Abschnitt 2.10).
Es ist möglich, dass Deine Daten auch auf Servern von Adobe, Inc. in Drittstaaten außerhalb der EU oder dem EWR, insbesondere in den USA verarbeitet werden. Die EU-Kommission hat mit Angemessenheitsbeschluss vom 10. Juli 2023 festgestellt, dass das Datenschutzniveau in den USA mit jenem in der EU vergleichbar ist. Die Adobe Inc. ist unter dem, dem Beschluss der EU-Kommission zugrundeliegenden EU-US-Data Privacy Framework zertifiziert.
2.3 Registrierungsdaten
Wir vertreiben und bewerben auf unserer Webseite tabak- oder nikotinhaltige Produkte. Aus Gründen des Jugendschutzes bieten wir die Produkte und Services auf unserer Webseite nur Erwachsenen an. Deshalb musst Du, wenn Du unsere Webseite nutzen willst, mindestens 18 Jahre alt sein und Dich als Nutzer registrieren.
Im Rahmen Deiner Registrierung erheben und speichern wir Deinen Vor- und Nachnamen und Deine E-Mail-Adresse, damit wir Dir Dein Benutzerkonto bereitstellen können. Ferner musst Du ein Passwort zum Schutz Deines Benutzerkontos vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte festlegen. Nach erfolgreicher Altersverifikation (siehe dazu unter 2.4) erhältst Du von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Du anklicken musst, um Deine Registrierung abzuschließen.
Du kannst Dein Benutzerkonto jederzeit kündigen. Bitte beachte jedoch, dass wir dann im Falle Deiner erneuten Registrierung eine erneute Altersverifikation vornehmen müssen und Du keinen Zugriff auf Daten haben wirst, die zu Deinem früheren Benutzerkonto gespeichert wurden.
Wenn Du Dich registrierst, dann fragen wir Dich, mit welcher Anrede Du angesprochen werden möchtest. Wir speichern und verarbeiten dann die von Dir gewählte Anrede, um unsere Kommunikation mit Dir zu personalisieren, aber auch um mögliche Verwechslungen zu vermeiden.
Wenn Du Dich auf einer Veranstaltung (z.B. Festivals) über unsere Webseite registrieren möchtest, dann kann es vorkommen, dass zeitweise keine Verbindung zum Internet oder Mobilfunknetz besteht. In einem solchen Fall erheben wir Deine hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten, Deine Willenserklärungen und deren Datum vor Ort über ein schriftliches oder elektronisches Formular, um diese Daten später selbst zu unseren IT-Systemen zu speichern. Die Promoter vor Ort können Dich darum bitten, Deinen Personalausweis vorzuzeigen, um Deine Volljährigkeit zu verifizieren. Wir senden Dir so bald wie möglich nach Ende der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu, den du anklicken musst, um die Registrierung abzuschließen.
2.4 Daten für die Altersüberprüfung
Um sicherzustellen, dass unsere Webseite nicht von Minderjährigen genutzt wird, setzen wir im Rahmen Deiner erstmaligen Registrierung ein Altersverifikationssystem ein. Die eingesetzten Altersverifikationssysteme können variieren, je nachdem, über welche unserer Webseiten Du Dich registrierst.
2.4.1 Yoti-Altersverifikationssystem
Wir setzten zur Altersverifikation eine Applikation unseres Auftragsverarbeiters Yoti (Yoti Ltd., 6th Floor, 107 Leadenhall St, London, EC3A 4AF, Vereinigtes Königreich) ein. Um Deine Volljährigkeit verifizieren zu können, werden wir Dich bitten, ein Foto von Deinem Ausweisdokument und ein Foto von Deinem Gesicht hochzuladen. Die Software von Yoti gleicht dann automatisiert mittels Künstlicher Intelligenz die beiden Fotos miteinander ab. Sollte der automatische Abgleich der Fotos einmal nicht funktionieren, kannst Du Dich im unmittelbaren Anschluss von Mitarbeitern von Yoti in einem Videochat identifizieren lassen.
Ferner lesen wir mit der Yoti-Applikation das auf Deinem Ausweisdokument angegebene Geburtsdatum aus und gleichen dieses Datum mit dem von Dir im Rahmen Deiner Registrierung eingegebenen Geburtsdatum ab. Bitte gebe deshalb das Geburtsdatum ein, das auf Deinem Ausweisdokument angegeben ist. Andernfalls kannst Du den Registrierungsvorgang nicht fortsetzen.
Wenn Du nicht das Yoti-Altersverifikationssystem nutzen möchtest, dann kannst Du stattdessen das SCHUFA-Altersverifikationssystem (siehe sogleich unter 2.4.2) nutzen. Bitte beachte aber, dass das SCHUFA-Altersverifikationssystem nicht auf allen unseren Webseiten verfügbar ist und Du Dich dann ggf. über eine andere unserer Webseiten registrieren musst.
2.4.2 SCHUFA-Altersverifikationssystem
Wir setzen zur Altersverifikation einen Service der SCHUFA (SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden) ein. Wir übermitteln hierfür Deinen Namen, Deine Anschrift und Dein Geburtsdatum in Echtzeit über eine sichere Schnittstelle an die SCHUFA und erhalten von der SCHUFA die Information, ob Du der SCHUFA unter diesen Daten bekannt bist.
Die SCHUFA speichert die Information, dass wir eine solche Altersverifikationsanfrage vorgenommen haben, zu Deinem persönlichen Datensatz. Diese Information wird Dir in Deinem persönlichen SCHUFA-Auszug angezeigt. Für Dritte ist dieser Eintrag nicht einsehbar.
Wir fragen mit unserer Altersverifikationsanfrage bei der SCHUFA keine anderen Daten ab, insbesondere keine Informationen zu Deiner Kreditwürdigkeit (Bonität). Die SCHUFA verarbeitet die von uns übermittelten Daten ausschließlich für den Zweck der Altersverifikation. Unsere Anfrage hat keine Auswirkungen auf die Bewertung Deiner Bonität durch die SCHUFA (sog. SCHUFA-Score). Die Datenschutzerklärung der SCHUFA findest Du hier.
Wenn Du nicht das SCHUFA-Altersverifikationssystem nutzen möchtest, dann kannst Du stattdessen das Yoti-Altersverifikationssystem nutzen. Bitte beachte aber, dass der Yoti-Service noch nicht auf allen unserer Webseiten verfügbar ist und Du Dich dann ggf. über eine andere unserer Webseiten registrieren musst.
2.4.3 Promoter-Altersverifikationssystem
In bestimmten Fällen können wir Deine Volljährigkeit auch von Promotern vor Ort prüfen lassen. Eine Registrierung ist Dir dann nur möglich, wenn Dir einer unserer Promoter hierfür einen Promotionscode ausgehändigt hat. Die Aushändigung des Promotionscodes setzt voraus, dass Du volljährig bist. Um sicherzugehen, dass sich kein Dritter unter Deinem Promotionscode registriert, nutzen wir ein System zur SMS-Verifikation. Hierzu erheben wir im Rahmen der Registrierung Deine Mobilfunknummer, an die wir Dir einen Prüfcode per SMS senden. Um Dich zu registrieren, musst Du diesen Prüfcode in das entsprechende Eingabefeld auf unserer Webseite eingeben.
Wenn Deine Altersverifikation fehlschlagen sollte, obwohl Du volljährig bist, dann wende Dich bitte an unseren Kundensupport unter service@bat.de.
2.5 Welcome Offer und SMS-Prüfcode
Wir bieten Neukunden kostenlose Warenproben („Welcome Offer“) an, die Du direkt von Deinem Händler oder dem Promoter vor Ort ausgehändigt erhältst. Um sicherzustellen, dass es sich bei Dir tatsächlich um einen Neukunden handelt, nutzen wir ein System zur SMS-Verifikation. Zu diesem Zweck erheben wir im Rahmen Deiner Registrierung auf unserer Webseite Deine Mobilfunknummer und senden Dir einen SMS-Prüfcode. Wenn du das Welcome Offer in Anspruch nehmen möchtest, musst Du diesen Prüfcode in das entsprechende Eingabefeld auf unserer Webseite eingeben. Du erhältst dann eine Bestätigung, die Du Deinem Händler vorzeigen kannst. Der Händler übergibt Dir dann Deine Warenprobe als „Welcome Offer“.
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Die Angabe Deiner Telefonnummer und die Eingabe des SMS-Prüfcodes ist nicht notwendig, um Dich als Kunde zu registrieren. Ohne Angabe dieser Daten können wir Dir jedoch keine Welcome Offer für Neukunden aushändigen lassen.
2.6 Bestell-, Versand- und Zahlungsdaten
Wenn Du auf unserer Webseite bzw. in einem unserer Webshops Bestellungen tätigst, dann erheben und verarbeiten wir Deine zur Durchführung der Bestellung erforderlichen Daten. Bei diesen Daten kann es sich insbesondere um den Zeitpunkt und Inhalt Deiner Bestellung, Deine Anschrift, Deine Bezahlmethode, Deine Kontoverbindungs- oder Zahlungsdaten und Angaben zur Lieferung sowie der Abwicklung Deiner Bestellung handeln. Wenn wir im Zuge Deiner Bestellungen mit Dir per E-Mail oder Telefon kommunizieren, verarbeiten und speichern wir auch diese Kommunikation.
2.7 Kundenservice, Hotline, Chat
Wenn Du (z.B. im Falle von Reklamationen), unseren Kundenservice kontaktierst, verarbeiten und speichern wir die zu diesem Zweck mit Dir ausgetauschten Nachrichten sowie gegebenenfalls Notizen unserer Mitarbeiter in Bezug auf die mit Dir geführten Telefonate.
Wenn Du den Kundenservice über unsere Hotline anrufst, dann fragen wir Dich, ob Du einverstanden bist, dass wir das Gespräch aufzeichnen und zur Verbesserung unseres Services auswerten. Deine Einwilligung ist freiwillig und es hat keine Auswirkungen auf unseren Kundenservice, wenn Du keine Aufzeichnung des Gesprächs wünschst.
Wir können auf unserer Webseite Chatfunktionen bereitstellen, über die Du unserem Kundenservice außerhalb seiner üblichen Arbeitszeiten Nachrichten hinterlassen kannst. Für die Erstellung eines Tickets über den Chat erheben wir Deinen Vor- und Nachnamen sowie Deine
E-Mail-Adresse. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Deine Telefonnummer anzugeben, sofern Du möchtest, dass sich ein Kundenberater telefonisch bei Dir meldet.
2.8 Rücksendung von Altgeräten
Wenn Du unseren kostenlosen Rücksende-Service für Altgeräte nutzt, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten, um Rücksendelabels für die Einsendung der Geräte zu erstellen, oder um die Abholung von gesammelten Geräten und Caps in Stores zu organisieren. Außerdem erstellen wir auf Basis von Nutzungsdaten dieses Services ggf. anonyme Nutzungsstatistiken zur Verbesserung des Services. Hierzu verarbeiten wir folgende Kategorien von Daten:
- Wenn Du eine Privatperson bist: Produktkategorie (glo oder Vuse), Ort des Kaufs (Online oder im Einzelhandel), Produktmenge, Postleitzahl, Wohnort.
- Wenn Du ein Händler oder Mitarbeiter eines Händlers bist: Anzahl Geräte und Caps, Postleitzahl, Firma, E-Mail-Adresse.
Wir geben diese Daten ggf. an Postdienstleister oder Recycling-Unternehmen weiter, die uns bei der Erbringung dieser Services helfen.
2.9 glo Zufriedenheitsgarantie
Solltest Du mit Deinem glo-Device unzufrieden sein, kannst Du über www.glo-zufriedenheitsgarantie.de unter Angabe der Gründe und weiterer Angaben zum Kauf Dein Geld zurückverlangen. Dafür ist es erforderlich, dass Du uns bestimmte Informationen über das bereitgestellte Formular übermittelst. Dies sind neben den Gründen, warum Du unzufrieden bist, auch Angaben zum Kauf. Außerdem bitten wir Dich, uns Bilder vom Kaufbeleg/der Rechnung und dem glo-Device zur Verfügung zu stellen. Um die Rückerstattung zu prüfen und zu veranlassen, benötigen wir außerdem persönliche Angaben von Dir, wie Deinen Namen, Deine Adresse und Deine E-Mail-Adresse, sowie Deine Kontodaten. Ohne die Angabe der Daten können wir Deine Anfrage nicht prüfen und die Rückerstattung nicht veranlassen.
2.10 Direktwerbung, personalisierte Werbung und webseitenübergreifende Nutzerprofile
Wir können Deine Daten zu dem Zweck verarbeiten, unsere Produkte Dir gegenüber zu bewerben („Direktwerbung“). Um Dir personalisierte Werbung zuzusenden oder anzuzeigen, können wir ein webseitenübergreifendes Nutzerprofil zu Deiner Person anlegen und dieses Profil um weitere Daten anreichern. Wir nutzen dieses individuelle Profil für Zielgruppenanalysen, statistische Auswertungen sowie dazu, Dir im Rahmen der von Dir ggf. erteilten Werbe-Einwilligung personalisierte Werbung, Warenproben oder Produktempfehlungen per E-Mail und ggf. auch per Post zu schicken und Dir personalisierte Werbung auf unseren Webseiten anzuzeigen („Nutzerprofil zu Werbezwecken“).
2.10.1 Was meinen wir mit Werbung für unsere Produkte?
Gegenstand unserer Direktwerbung können alle unsere Marken (z.B. Dunhill, Fairplaytobacco, glo, Lucky Strike, Pall Mall und Vuse) sein. Unsere Werbung kann sich beziehen auf Tabakerzeugnisse (z.B. Zigaretten, Tabak zum Selbstdrehen und zum Stopfen von Zigaretten und Zubehör) und auf so genannte Potentially Risk Reduced Products (z.B. E-Zigaretten, Vaper und Zubehör). Bei unserer Werbung kann es sich um unmittelbar produktbezogene Werbung, aber auch um Kundenumfragen, Informationen zu Veranstaltungen oder politische Kampagnen, Gewinnspiele oder Warenproben handeln.
2.10.2 Auf welchen Kanälen erhältst Du unsere Werbung?
Sofern Du hierin einwilligst, können wir Dir unsere Werbung an Deine E-Mail-Adresse, per SMS an Deine Mobilfunknummer oder auch als Push-Nachricht in einer unserer Apps schicken.
Im Falle Deiner Einwilligung können wir Dich anrufen. Wir machen von dieser Einwilligung ausschließlich Gebrauch um uns über Deine Erfahrungen und Deine Zufriedenheit mit unseren Produkten zu informieren (Outbound Customer Care Calls).
Wir können Dir Werbung mit elektronischer Post (dies meint insbesondere E-Mails, SMS und Pushnachrichten) auch ohne Deine Einwilligung zusenden, sofern wird Deine elektronische Postadresse im Zusammenhang mit Deinem Kauf einer (ggf. auch kostenlosen) Ware oder Dienstleistung bei uns erhalten haben, wir Dir Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zusenden und Du dieser Verwendung Deiner elektronischen Postadresse nicht widersprochen hast. Du kannst der Verwendung Deiner elektronischen Postadresse für unsere Werbung jederzeit widersprechen, ohne dass dies mit Übermittlungskosten für Dich verbunden ist, etwa indem Du auf den Abmelden-Link in unseren Werbe-E-Mails klickst.
Wir können Dir Werbung, einschließlich Warenproben, an Deine Postanschrift senden.
2.10.3 Welche Deiner Daten verarbeiten wir zu Werbezwecken?
Wir möchten, dass unsere Werbung auf Deine individuellen Vorlieben und Deine präferierten Produkte zugeschnitten ist. Für eine solche personalisierte Werbung speichern und nutzen wir, wenn Du hierin einwilligst, Dein individuelles Nutzerprofil. Zu diesem Profil speichern wir Informationen über Dich, die wir auf unseren verschiedenen Webseiten, Webshops, Apps, im Rahmen von Gewinnspielen oder persönlichen Kundenumfragen sowie ggf. im Rahmen von Marketing-Veranstaltungen erheben und in Deinem Profil miteinander verknüpfen. Zu diesen Informationen zählen insbesondere
- Stamm- und Kontaktdaten, die Du bei Deiner Registrierung, bei Kundenumfragen oder bei der Anmeldung zum Newsletter angegeben hast (z. B. Dein Name, Alter, Geschlecht, Adresse, E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer);
- Die Daten Deiner Einkäufe (z.B. Datum, Produkte, Preis) auf unseren Webseiten;
- Deine Reaktion auf oder Interaktion mit Newslettern oder Kundenumfragen, die wir Dir geschickt haben (z. B. ob und wann Du den Newsletter geöffnet hast, oder was Du darin angeklickt hast);
- Von Dir angeforderte Warenproben;
- Deine Antworten auf Umfragen, an denen Du teilgenommen hast;
- Informationen darüber, welche unsere Apps bzw. welche Funktionen dieser Apps Du nutzt;
- Dein Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten, sofern Du zusätzlich im Cookie-Banner in den Einsatz solcher Marketing-Cookies eingewilligt hast.
Wir können Dein Nutzerprofil um sozioökonomische oder andere statistische Daten von Drittanbietern anreichern, so beispielsweise um Daten in Bezug auf die statistische Kaufkraft innerhalb des Postleitzahlgebietes, in dem Du lebst.
2.10.4 Was kannst Du tun, wenn Du unsere Werbung nicht mehr erhalten möchtest?
Du kannst unserer Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit ohne Angaben von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Von Dir erteilte Einwilligungen kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Unsere Kontaktdaten findest Du unten am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Deine Einwilligung in unsere Datenverarbeitung ist freiwillig. Wir können jedoch die kostenlose Abgabe von Produkten oder die Teilnahme an Gewinnspielen davon abhängig machen, dass Du in unsere Datenverarbeitungen einwilligst.
2.11 Umfragen, Konsumentenfeedback
Wir können Kundenumfragen veranstalten oder auf anderem Wege von Dir Konsumentenfeedback einholen.
Wenn Du an einer von uns veranstalteten Kundenumfrage teilnimmst, dann können wir, wenn Du hierin einwilligst, Deine Angaben zu Deinem persönlichem Nutzerprofil speichern und Dir auf Dich abgestimmte personalisierte Werbung zu senden (s. dazu oben unter 2.10). Wenn Du dies nicht möchtest, werten wir Deine Angaben nur in anonymisierter Form, d.h. als lediglich aggregierte statistische Daten aus. Deine Kontaktdaten erheben wir nur zu dem Zweck, Dir Deine vereinbarte Teilnahmeentlohnung zukommen lassen zu können. Sofern wir mit Dir eine Lizenzvereinbarung über unsere Verwendung Deines Feedbacks geschlossen haben, speichern wir Deine Kontaktdaten zur Durchführung dieses Vertrages.
Du kannst uns Feedback zu Deinen persönlichen Vorlieben (also z.B. zu Deinen bevorzugten Produkten aus unserem Sortiment) im Rahmen Deiner Registrierung oder von uns veranstalteten Gewinnspielen oder sonstigen Aktionen mitteilen. Wir speichern Dein Feedback dann zu Deinem persönlichen Nutzerprofil um Dir auf Dich zugeschnittene, personalisierte Werbung anzeigen oder zusenden zu können (s. dazu oben unter 2.10).
Wenn Du uns Feedback zu unseren Produkten über dritte Anbieter (z.B. TrustedShops) gibst, findest Du nähere Angaben zur Datenverarbeitung in der jeweiligen Datenschutzerklärung dieses Anbieters.
2.12 Inspiration Club
Wenn Du über ein glo- oder Vuse-Benutzerkonto verfügst, dann hast Du die Möglichkeit, Dich zusätzlich für unser markenübergreifendes Loyalty-Programm Inspiration Club zu registrieren. Als Nutzer des Inspiration Clubs kannst Du durch verschiedene kostenlose Aktivitäten (z.B. der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen und Aktionen) auf unserer Plattform (inspirationclub.online) Statuspunkte sammeln, die Du gegen Prämien einlösen kannst. Als Teilnehmer des Inspiration Clubs kannst Du solche Statuspunkte auch durch Deine Käufe von glo- und Vuse-Produkten erzielen und hierdurch von Rabatten profitieren.
Für die Zwecke dieses Prämien-Programms erheben und verarbeiten wir die personenbezogenen Daten in Deinem jeweiligen Benutzerkonto für glo und Vuse einschließlich Deiner unter diesen Benutzerkonten getätigten Bestellungen. Ferner erheben und verarbeiten wir Daten in Bezug auf Deine Nutzung der Inspiration Club-Plattform, also Deine Teilnahme an Aktivitäten, die von Dir gesammelten Statuspunkte, die von Dir eingelösten Prämien und deren Versand an Dich. Dieser Versand erfolgt üblicherweise an Deine in Deinem Benutzerkoto hinterlegte E-Mail-Adresse. Schließlich können wir Deine im Rahmen von Aktivitäten gemachten Angaben verarbeiten, z.B. solche über Deine Präferenzen in Bezug auf unsere Produkte.
Wir speichern diese Daten zu Deinem individuellen Nutzerprofil. Dieses Nutzerprofil ist webseitenübergreifend, d.h. es enthält Daten von Dir, die Du auf unseren glo-Webseiten, unseren Vuse-Webseiten und ggf. in der MyVuse App angegeben hast. Wir nutzen dieses individuelle Profil für Zielgruppenanalysen, statistische Auswertungen sowie dazu, Dir im Rahmen der von Dir ggf. erteilten Werbe-Einwilligung personalisierte Werbung, Warenproben oder Produktempfehlungen per E-Mail und ggf. auch per Post zu schicken und Dir personalisierte Werbung auf unseren Webseiten anzuzeigen. Weitere Informationen über die hierbei erfolgenden Datenverarbeitungen findest Du oben im Abschnitt 2.10.3 (Welche Deiner Daten verarbeiten wir zu Werbezwecken?).
Deine Einwilligung in diese Datenverarbeitung ist freiwillig und Du kannst diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenn Du Deine Einwilligung widerrufen möchtest, so kannst Du dies auch in Deinem glo- oder Vuse-Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Inspiration Club“ tun oder nach Login in Dein Treue-Benutzerkonto des Inspiration Clubs Dein Nutzerprofil („Deine Daten“) löschen. Dein allgemeines Benutzerkonto für glo und Vuse bleibt (so Du uns nichts Gegenteiliges mitteilst) von der Löschung Deines Nutzerprofilstatus im Inspiration Club unberührt.
Bitte beachte, dass Deine Einwilligung Voraussetzung für die Teilnahme am Inspiration Club ist. Wenn Du Deine Einwilligung widerrufst, müssen wir Deinen Teilnahmevertrag kündigen. Wir können diese Kündigung stillschweigend durch Löschung Deines Zugangs zum Inspiration Club erklären. In diesem Fall werden wir Deine personenbezogenen Daten unwiederbringlich löschen, soweit wir diese nicht aus anderen Gründen weiterhin verarbeiten müssen.
2.13 Wettbewerbe, Gewinnspiele. Verlosungen u.ä.
Wir können von Zeit zu Zeit auf unserer jeweiligen Webseite sowie im Rahmen von Veranstaltungen Gewinnspiele, Wettbewerbe, Verlosungen oder andere Aktionen (im Folgenden gemeinsam „Aktionen“) veranstalten. Die Voraussetzungen und der Ablauf der jeweiligen Aktion kannst Du den jeweiligen Teilnahmebedingungen entnehmen.
Sofern die Teilnahmebedingungen vorsehen, dass jeder Nutzer nur einmalig teilnehmen kann, können wir, um die Einhaltung dieser Bedingungen sicherzustellen, Dir eine Teilnehmer-ID zuordnen, die wir für die Dauer der Aktion speichern und verarbeiten.
Um Dich im Falle Deines Gewinns zu benachrichtigen, verarbeiten wir Deine E-Mail-Adresse und ggf. auch Deine Anschrift oder Telefonnummer.
Du kannst auf unserer Webseite an Designwettbewerben teilnehmen. In diesem Fall speichern wir Dein Design zu einer pseudonymen ID. Wenn Du den Designwettbewerb gewinnen solltest, verarbeiten wir Deine in Deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, um Dich über Deinen Gewinn zu informieren und senden die Gewinnprämie ggf. an Deine in Deinem Benutzerkonto hinterlegte Anschrift. Ferner können wir Deine Kontaktdaten und die mit Dir getroffene Lizenzvereinbarung über die Nutzung Deines Designs speichern.
Wenn wir den Gewinner eines Designwettbewerbs durch ein Voting der Nutzer ermitteln, dann kann es sein, dass wir zum Schutz unserer IT-Systeme die Frequenz und Anzahl der Votes begrenzen. Zu diesem Zweck können wir für die Dauer des Wettbewerbs die Anzahl und Frequenz der Votes eines Nutzers unter einer pseudonymen ID des Nutzers speichern. Die Rechtsgrundlagen dieser Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung der Datensicherheit unserer IT-Systeme, Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.
Wenn Du an unserer Aktion „Deine glo story“ teilnimmst, dann erheben und verarbeiten wir Deine persönliche Nutzerfahrung mit unseren glo-Produkten. Wir können diese Nutzerfahrung nach näherer Maßgabe der Teilnahmebedingungen der Aktion unter Angabe Deines Vornamens und Deines Alters zu Werbezwecken online und offline verbreiten. Ferner verarbeiten wir Deine E-Mail-Adresse und Deine Telefonnummer zu dem Zweck, Dich kontaktieren und Dir die Teilnahme an weiteren Testimonial-Aktionen anbieten zu können. Die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitung ist Deine jeweilige Einwilligung. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Richte einen solchen Widerruf am besten an die E-Mail-Adresse support@myglo.de mit dem Betreff „Widerruf: meine glo-Story“, damit wir ihn klar zuordnen können.
2.14 Foto- und Filmaufnahmen
Wir veranstalten regelmäßig Promotion-Aktionen im Rahmen von Festivals, Messen oder sonstigen Veranstaltungen Dritter. In diesem Abschnitt erfährst Du, wie wir Deine personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn wir dabei Foto- oder Filmaufnahmen von Dir erstellen.
2.14.1 Foto- und Filmaufnahmen auf unseren Veranstaltungen
Wenn wir an Messen, Festivals oder sonstigen Veranstaltungen teilnehmen, um unser Unternehmen oder unsere Produkte zu bewerben, dann erstellen wir regelmäßig Foto- oder Filmaufnahmen (z.B.) unseres Messestands oder unserer Festival Area, um Impressionen der Veranstaltung festzuhalten. Wir nutzen solche Aufnahmen für interne Zwecke, d.h. der Dokumentation und unternehmensinternen Präsentation der jeweiligen Veranstaltungen. Sofern wir solche Aufnahmen zu Werbezwecken in Print-, Digital- und Onlinepublikationen sowie über Social-Media-Kanäle veröffentlichen, stellen wir sicher, dass Bildnisse von Personen nur als sog. Beiwerk (§ 23 Abs. 1 S. 2 des Kunsturhebergesetzes) wiedergegeben werden. Die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1, S. 1, Buchst. f) DSGVO) an Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Du eine solche Veranstaltung von uns aufsuchst und nicht fotografiert oder gefilmt werden möchtest, dann gebe dem Fotografen oder der Filmcrew vor Ort kurz Bescheid.
2.14.2 Foto-Aktionen und Challenges
Wir veranstalten regelmäßig Foto-Aktionen und Foto-Challenges, in deren Rahmen Du die Möglichkeit hast , an besonderen Orten (wie z.B. Festivals) Fotos von Dir erstellen zu lassen oder selbst anzufertigen und ggfls. an Gewinnspielen, Votings und ähnlichen Aktionen teilzunehmen. Die Einzelheiten unserer Datenverarbeitungen im Rahmen solcher Aktionen kannst Du unseren besonderen Datenschutzinformationen für die jeweilige Aktion und ggfls. den Teilnahmebedingungen entnehmen.
2.15 My-Vuse-App
Um die MyVuse App nutzen zu können, musst Du Dich bei uns für ein MyVuse-Benutzerkonto registriert haben. Wenn Du bereits ein MyVuse-Benutzerkonto bei uns hast, kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten anmelden und die MyVuse App nutzen. Wenn Du noch nicht über ein Benutzerkonto verfügst, dann werden wir Dich bitten, Dich für ein solches zu registrieren.
2.15.1 Nutzungs-Tracker, Ultra Pod Tracker, Usage Alert und Find My Vape
Wenn Du Dein Vaping-Device benutzt, dann speichert dieses Daten über Deinen Vaping-Konsum. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen darüber, wann Du Dein Vaping-Device nutzt, die Anzahl Deiner Puffs, der Puffstärke, der Pufflänge und andere Nutzungsstatistiken.
Wenn Du Ultra Pods in Dein Vaping-Device einsetzt, dann speichert Dein Vaping-Device Daten über Deine Nutzung der Ultra Pods. Dies umfasst die Anzahl der von Dir verwendeten Ultra Pods, die durchschnittliche Nutzungsdauer des Ultra Pods, Deine bevorzugte Leistungsstärke des Vaping-Devices, Deine bevorzugte Geschmacksrichtung, Dein bevorzugter Nikotingehalt sowie eine aggregierte Zusammenfassung der von Dir konsumierten Ultra Pod-Geschmacksrichtungen.
Wenn Du in der MyVuse App die Funktionen Nutzungs-Tracker, Ultra Pod Tracker oder Usage Alert aktivierst, werden diese Nutzungsdaten vom Vaping-Device in die MyVuse App auf Deinem Smartphone übertragen, um Nutzungsinformationen und Statistiken anzuzeigen, die Du in der MyVuse App einsehen kannst. Diese Daten werden nur lokal auf Deinem ePod Device und auf Deinem Smartphone gespeichert. Wir haben auf diese personenbezogenen Daten keinen Zugriff.
Wenn Du in der MyVuse App die Funktion „Find My Vape” aktivierst, dann speichert die MyVuse App Daten, die es Dir ermöglichen, Dein Vaping-Device wiederzufinden. Bei diesen Daten handelt es sich um die Standorte, an denen sich Dein Vaping-Device mit der App verbunden hat, sowie den Zeitpunkt und Ort der letzten Verbindung.
Die bei Nutzung der Funktionen Nutzungs-Tracker, Ultra Pod Tracker, Usage Alert and Find My Vape erhobenen Daten werden ausschließlich lokal auf Deinem Vaping-Device und auf Deinem Smartphone gespeichert. Wir haben auf diese Daten keinen Zugriff.
Die bei Nutzung der Funktionen Nutzungs-Tracker, Ultra Pod Tracker und Usage Alert erhobenen Daten werden im Anschluss an unsere Server übertragen, jedoch erst, nachdem die Daten anonymisiert wurden. Aufgrund dieses Anonymisierungsverfahrens können wir Dich nicht als den betreffenden Nutzer identifizieren und verarbeiten keine, individuell auf Dich beziehbaren Daten. Deine Find My Vape Daten werden nicht, auch nicht in anonymisierter Form an uns übertragen.
Zum Schutz Deiner Privatsphäre auf Deinem Smartphone werden wir Deine anonymisierten Nutzungsdaten jedoch nur dann an unsere Server übermitteln, wenn Du hierin durch Aktivieren der jeweiligen Funktion eingewilligt hast. Die Rechtsgrundlage des Auslesens Deiner anonymisierten Nutzungsdaten ist § 25 Abs. 1 des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten („TDDDG“).
Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um diesen Widerruf zu erklären, kannst Du die Funktionen Nutzungs-Tracker, Ultra Pod Tracker und Usage Alert in der MyVuse App jederzeit deaktivieren.
2.15.2 MyVuse App-Vertragsdaten und Geräteinformationen
Wir können Daten (im Folgenden die „Vertragsdaten“) über die Art und Weise erfassen, wie Du mit der MyVuse App interagierst. Hierzu zählen insbesondere Informationen darüber, ob Du Deine PIN-Nummer änderst, ob Du unsere Nutzungsbedingungen akzeptierst und welche Einstellungen Du im Cookie-Banner vorgenommen hast. Zu den Vertragsdaten zählen auch Informationen, ob und für welche Dauer Du Funktionen der MyVuse App (z. B. die Funktionen Find My Vape, Nutzungs-Tracker, Ultra Pod Tracker, Usage Alert, aber auch Battery Alerts oder Push-Mitteilungen) aktiviert hast. Die bei Nutzung dieser Funktionen anfallenden Daten als solche sind keine Vertragsdaten, sondern werden von uns wie oben unter Ziffer 2.3 beschrieben verarbeitet.
Wir können ferner Daten in Bezug auf das Endgerät (also z.B. Dein Smartphone) erfassen, das Du zur Nutzung MyVuse App verwendest, so etwa Informationen über die Marke, das Modell und das auf Deinem Endgerät eingesetzte Betriebssystem sowie die Version der MyVuse App, die Du auf Dein Endgerät heruntergeladen hast.
2.15.3 Geräteinformation in Bezug auf Dein Vaping-Device
Sobald Du Dein Vaping-Device mit der MyVuse App verbunden hast, können wir Informationen über Dein Vaping-Device erheben. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um den Namen, den Du Deinem Vaping-Device geben kannst, den Gerätetyp, die Version der Betriebssoftware und die Gerätelast.
2.15.4 Zugriffscode für Push-Mitteilungen (Token)
Wenn Du in der MyVuse App Push-Mitteilungen aktivierst, dann erheben und speichern wir einen so genannten Token. Bei diesem handelt es sich um eine eindeutige Registrierungskennung, die erforderlich ist, um Dir in der MyVuse App auf Deinem Smartphone Push-Mitteilungen zusenden zu können.
2.15.5 Store Locator
Wenn Du die Funktion „Store Locator“ in der MyVuse App nutzt, leiten wir Dich zu einer gesonderten Webseite außerhalb der MvVuse App weiter. Informationen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Deiner Nutzung dieser externen Webseite findest Du in der dort vorgehaltenen Datenschutzerklärung. Du findest diese hier.
3. ZU WELCHEN ZWECKEN VERARBEITEN WIR DEINE DATEN?
In diesem Abschnitt informieren wir Dich, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlagen wir Deine personenbezogenen Daten verarbeiten.
3.1 Auf Grundlage Deiner Einwilligung
Die folgenden Datenverarbeitungen nehmen wir vor, sofern Du hierin einwilligst.
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Altersüberprüfung
Wenn Du als Altersverifikationssystem die Applikation von Yoti nutzt, dann bitten wir Dich um Deine Einwilligung in die Erhebung und Verarbeitung des Fotos Deines Gesichts (Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO) und in das Auslesen Deines Geburtsdatums von Deinem Ausweisdokument (Art. 6 Abs. 1, S. 1 Buchst. a) DSGVO). Deine Einwilligung ist freiwillig, jedoch kannst Du Deine Volljährigkeit ohne Deine Einwilligung nicht über diese Applikation überprüfen und Dich auf der Webseite ggf. nicht registrieren. -
Direktwerbung, personalisierte Werbung und Nutzerprofile
Sofern Du hierin einwilligst, können wir Dir unsere Werbung an Deine E-Mail-Adresse, per SMS an Deine Mobilfunknummer oder auch als Push-Nachricht in einer unserer Apps schicken. Im Falle Deiner Einwilligung können wir Dich anrufen, um uns über Deine Erfahrungen und Deine Zufriedenheit mit unseren Produkten zu informieren. Um Dir personalisierte Werbung zuzusenden oder anzuzeigen, können wir, wenn Du hierin einwilligst, ein webseitenübergreifendes Nutzerprofil zu Deiner Person anlegen und dieses Profil um weitere Daten anreichern. Deine Einwilligung in unsere Datenverarbeitung ist freiwillig. Wir können jedoch die kostenlose Abgabe von Produkten oder die Teilnahme an Gewinnspielen davon abhängig machen, dass Du in unsere Werbemaßnahmen einwilligst. -
Inspiration Club
Wenn Du Dich für das markenübergreifende Loyalty-Programm Inspiration Club registrieren möchtest, dann bitten wir Dich um Deine Einwilligung, Deine Daten unter Deinen Vuse- und glo-Benutzerkonten und Daten über Deine Nutzung des Inspiration Clubs zusammenzuführen und zu verarbeiten, auch um Dir personalisierte Werbung zusenden zu können. Bitte beachte, dass Deine Einwilligung Voraussetzung für die Teilnahme am Inspiration Club ist. Wenn Du Deine Einwilligung widerrufst, müssen wir Deinen Teilnahmevertrag kündigen. -
Aufzeichnungen der Hotline
Wenn Du hierin einwilligst, zeichnen wir Dein Gespräch mit unserer Kundenservice-Hotline auf und werten die Aufzeichnung aus, um unsere Servicequalität zu verbessern. Deine Einwilligung ist freiwillig und es hat keine Auswirkungen auf unseren Kundenservice, wenn Du keine Aufzeichnung des Gesprächs wünschst. -
Chatfunktion und Rückrufbitte
Wenn Du eine unserer Webseiten aufrufst, auf der wir eine Chatfunktion anbieten, um unseren Kundenservice zu kontaktieren und Du hierin einwilligst, dann erheben wir Dein Anliegen mit der Chatfunktion und rufen Dich unter der von Dir angegebenen Telefonnummer zurück. -
Aktionen
Wenn Du an bestimmten Aktionen (z.B. Foto-Challenges oder Stories) teilnimmst, können wir unsere Verarbeitung Deiner Daten davon abhängig machen, dass Du in diese einwilligst.
Du kannst jede Deiner Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wende Dich dazu am besten unter den am Ende dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten an uns.
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Optionale Cookies
Wenn Du auf die jeweilige Schaltfläche (z.B. „Alle Cookies akzeptieren“ oder „Auswahl bestätigen“) im Cookie- Banner bzw. dem Datenschutz-Präferenz-Center klickst, dann erklärst Du, sowohl in die Speicherung und das Auslesen von Informationen in diesen optionalen Cookies (§ 25 Abs. 1 TDDDG) als auch in die weitere Verarbeitung etwaiger, ausgelesener personenbezogener Daten einzuwilligen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO). Sofern Du uns hierzu eine gesonderte Einwilligung gegeben hast, können wir Deine mittels der optionalen Cookies erhobenen Daten zu einem webseitenübergreifenden Nutzungsprofil speichern (s. dazu oben unter 2.10.). Du kannst unsere Webseiten nutzen, ohne optionalen Cookies zustimmen zu müssen. Bitte beachte jedoch, dass Du dann u.U. bestimmte Funktionen der Webseite nicht nutzen kannst und unsere an Dich gerichtete Werbung dann möglicherweise nicht Deinen Produktvorlieben entspricht.
Du kannst jede Deiner Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nutze hierfür am besten das Datenschutz-Präferenz-Center der Webseite.
Bitte beachte, dass sich Deine Einwilligung oder der Widerruf Deiner Einwilligung nur auf die durch die Webseite eingesetzten Cookies beziehen. Wenn Du unsere MyVuse App nutzt, werden wir Dich gesondert nach einer Einwilligung in die dort eingesetzten optionalen Cookies bitten. Nähere Informationen zu den auf unseren Webseiten eigesetzten Cookies findest Du hier.
3.2 Zur Erfüllung unserer Verträge mit Dir
Die folgenden Datenverarbeitungen nehmen wir vor, um einen Vertrag mit Dir zu erfüllen:
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Bereitstellung Deines Benutzerkontos
Wir speichern und verarbeiten Deine Registrierungsdaten zur Erfüllung unserer Vertragspflichten aus dem mit Dir geschlossenen Vertrag über die Bereitstellung Deines persönlichen Benutzerkontos. -
Abwicklung von Bestellungen
Wir speichern und verarbeiten Deine Bestell-, Versand- und Zahlungsdaten zur Erfüllung unserer Leistungspflichten aus dem mit Dir geschlossenen Vertrag über den Erwerb unserer Produkte. -
Reklamationen, Gewährleistung, Rücksendung von Altgeräten
Wenn Du uns kontaktierst, um Mängel der von Dir erworbenen Ware zu reklamieren, dann verarbeiten wir Deine Angaben zum Mangel sowie Deine Kontakt- und Vertragsdaten zur Erfüllung etwaiger Gewährleistungsansprüche. -
Gewinnspielverträge, Wettbewerbe, Verlosungen
Wenn Du an einem von uns veranstalteten Gewinnspiel, Wettbewerb oder einer Verlosung teilnimmst, dann verarbeiten wir Deine Kontaktdaten sowie ggf. Daten in Bezug auf Deine Teilnahme und Deinen Gewinn zur Erfüllung des mit Dir geschlossenen Gewinnspielvertrages. -
MyVuse App
Wir speichern und verarbeiten Deine Registrierungs- und Vertragsdaten zur Erfüllung unserer Vertragspflichten aus dem mit Dir geschlossenen Vertrag über die Bereitstellung Deines persönlichen Benutzerkontos bzw. die Bereitstellung unserer MyVuse App.
3.3 Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen
Die folgenden Datenverarbeitungen nehmen wir vor, soweit wir zu solchen verpflichtet sind.
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Altersüberprüfung
Die Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung Deiner Daten zur Altersverifikation ist Art. 6 Abs.1, S. 1 Buchst. c) DSGVO i.V.m. § 10 Abs. 3 JuSchG. Unsere Datenverarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer jugendschutzrechtlichen Pflichten. Wir sind gesetzlich verpflichtet sicherzustellen, dass wir keine Tabak- oder Nikotinprodukte an Personen abgeben, die jünger als 18 Jahre alt sind. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten zur Altersverifikation, um dieser gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. -
Aufbewahrungspflichten
Wir können dazu verpflichtet sein, Deine personenbezogenen Daten nach Ende unserer Vertragsbeziehung mit Dir zu speichern, um gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu erfüllen, denen wir als Handelsunternehmen unterliegen. Solche Aufbewahrungspflichten können insbesondere für sogenannte Handelsbriefe (§ 257 Abs. 2 HGB) sowie für Buchungsbelege (§ 257 Abs. 1 Ziffer 4 HGB) oder andere steuerrechtlich relevante Unterlagen (§ 147 AO) bestehen.
3.4 Auf Grundlage berechtigter Interessen
Für die folgenden Datenverarbeitungen berufen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. (f) DSGVO.
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Internetverbindungsdaten
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Internetverbindungsdaten ist unser berechtigtes Interesse, die Sicherheit und Nutzbarkeit unserer Webseite zu gewährleisten. -
Technisch notwendige Cookies
Sofern unser Einsatz technisch notwendiger Cookies mit einer Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten verbunden sein sollte, ist die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung des von Dir ausdrücklich gewünschten digitalen Dienstes i.S.d. § 25 Abs. 2 Ziffer 2 TDDDG. -
Anrede
Wir speichern und verwenden die von Dir bei Deiner Registrierung gewählte Anrede in Wahrnehmung unseres berechtigten Interesses an der Personalisierung unserer Kommunikation mir Dir und an der Vermeidung von Verwechslungen. -
Telefonnummer für die Übersendung des SMS-Prüfcodes an Erstkunden
Wir speichern und verwenden die von Dir bei Deiner Registrierung angegebene Mobilfunknummer, um Dir einen SMS-Prüfcode zuzusenden. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse daran, kostenlose oder vergünstigte Welcome Offer ausschließlich an Neukunden auszugeben und unser Unternehmen vor Betrugsversuchen zu schützen. -
Kundenservice, Kulanzleistungen
Wenn Du, z.B. im Falle von Reklamationen oder zwecks Rücksendung eines Altgeräts, unseren Kundenservice kontaktierst, verarbeiten und speichern wir die zu diesem Zweck mit Dir ausgetauschten Nachrichten sowie gegebenenfalls Notizen unserer Mitarbeiter in Bezug auf die mit Dir geführten Telefonate. Handelt es sich bei unseren Leistungen um bloße Kulanzleistungen, dann ist die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitung unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung von Kundenanliegen. -
MyVuse App Vertragsdaten, Geräteinformationen und Zugriffscode für Push-Mitteilungen
Soweit unsere Verarbeitung dieser Daten nicht bereits erforderlich für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Dir gegenüber ist, erfolgt diese zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen an der Bereitstellung der MyVuse App als ausdrücklich von Dir gewünschtem digitalen Dienst i.S.d. § 25 Abs. 2 Ziffer 2 TDDDG. -
Anonymisierung
Wir können, anstatt Deine personenbezogenen Daten unwiederbringlich zu löschen, diese Daten stattdessen anonymisieren. Aufgrund dieses Anonymisierungsverfahrens können wir Dich nicht mehr als die Person identifizieren, auf die sich die Daten ursprünglich bezogen, sodass wir dann keine, individuell auf Dich beziehbare Daten mehr verarbeiten. Die Rechtsgrundlage unserer Anonymisierung ist unser berechtigtes Interesse, Daten von Konsumenten in der Form anonymisierter, statistischer Daten weiterzuverarbeiten, so z.B. für Zwecke des konzerninternen Reportings und geschäftlicher Analysen. -
Datensicherung, Backups
Wir können Deine Daten automatisiert zu Datensicherungssystemen speichern, um dem Verlust dieser Daten vorzubeugen. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Schutz unserer Daten für den Fall von Fehlfunktionen, Angriffen, Elementarschäden u.ä.
4. WER SIND DIE EMPFÄNGER DEINER PERSONENBEZOGENEN DATEN?
In diesem Abschnitt informieren wir Dich, an welche Empfänger oder Dritte wir Deine personenbezogenen Daten übermitteln können.
4.1 Auftragsverarbeiter
Wir setzen technische Dienstleister (zum Beispiel für Hosting, Kundendatenverwaltungssoftware und Telekommunikationsanbieter) sowie Dienstleister zur Abwicklung von Produktbestellungen ein, die auf Grundlage von Auftragsverarbeitungsverträgen gemäß Art. 28 DSGVO Deine Daten nach unseren Weisungen verarbeiten. Bei diesen Dienstleistern kann es sich um Unternehmen des BAT-Konzerns oder um externe Unternehmen handeln. Anderen Dritten legen wir Deine Daten nur offen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder hierfür eine sonstige Rechtsgrundlage gegeben ist.
Deine Registrierungs- und Vertragsdaten und Dein webseitenübergreifendes Nutzerprofil verarbeiten wir auf IT-Systemen, die uns von unserer britischen Konzerngesellschaft, der BAT Plc, Globe House 4 Temple Place London WC2R 2PG, Vereinigtes Königreich, auf Grundlage eines konzerninternen Auftragsverarbeitungsvertrages bereitgestellt werden. Die entsprechenden IT-Systeme können in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes liegen. Die Übermittlung Deiner personenbezogenen Daten in das Vereinigte Königreich, also einem Drittland i.S.d. Art. 44 Abs 1 S. 1 DSGVO, erfolgt dabei auf Grundlage von Art. 45 Abs. 1 S. 1 DSGVO i.V.m. mit dem Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 28. Juni 2021 (C(2021) 4800 final).
4.2 SCHUFA
Wenn Du Deine Volljährigkeit mittels des SCHUFA-Altersverifikationssystems überprüfen lässt, übermitteln wir Deinen Namen, Deine Anschrift und Dein Geburtsdatum an die SCHUFA (s. oben unter 2.4.2).
4.3 Soziale Netzwerke, eingebettete Youtube-Videos, Spotify-Dienste
Unsere Webseite kann Links zu sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) sowie eingebettete Videos des Streamingdienstes Youtube und eingebettete Audiodateien des Anbieters Spotify enthalten. Diese Dienste werden ausschließlich von Dritten betrieben. Wenn Du den Links folgst oder Videos abspielst, werden ggf. Informationen an diese Dritten übermittelt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch den Dienstleister sowie Deiner diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Deiner Privatsphäre kannst Du den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Dienstleisters entnehmen. Diese findest Du hier:
- Facebook ist ein soziales Netzwerk. Dienstanbieter ist die Meta Platforms Ireland Limited, Block J, Serpentine Avenue, Ballsbridge, Dublin 4, Irland; Mutterunternehmen: Meta Platforms, Inc., 1 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA; Webseite: https://www.facebook.com; Datenschutzerklärung: https://de-de.facebook.com/about/privacy/update; Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Einstellungen für Werbeanzeigen unter: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
- Instagram ist ein soziales Netzwerk. Instagram ist ein von der Meta Platforms Ireland Limited, Block J, Serpentine Avenue, Ballsbridge, Dublin 4, Irlandbereitgestellter Meta-Dienst. Mutterunternehmen: Meta Platforms, Inc., 1 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA; Webseite: https://www.instagram.com; Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy.
- YouTube ist eine Plattform für Video-Hosting. Dienstanbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; Mutterkonzern: Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, USA; Webseite: https://www.youtube.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Wir nutzen auf unserer Website Dienste von Spotify (Spotify AB, Regeringsgatan 19, 111 53 Stockholm, Schweden). Beim Abspielen eingebetteter Inhalte kann Spotify Cookies setzen, um das Nutzerverhalten zu analysieren. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis Deiner Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Spotify: https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/.
5. WO SPEICHERN WIR DEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Deine Registrierungs- und Vertragsdaten und Dein webseitenübergreifendes Nutzerprofil verarbeiten wir auf IT-Systemen, die uns von unserer britischen Konzerngesellschaft, der BAT Plc, Globe House 4 Temple Place London WC2R 2PG, Vereinigtes Königreich, auf Grundlage eines konzerninternen Auftragsverarbeitungsvertrages bereitgestellt werden. Die entsprechenden Server können in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes liegen. Die Übermittlung Deiner personenbezogenen Daten in das Vereinigte Königreich, also einem Drittland i.S.d. Art. 44 Abs 1 S. 1 DSGVO, erfolgt dabei auf Grundlage von Art. 45 Abs. 1 S. 1 DSGVO i.V.m. mit dem Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 28. Juni 2021 (C(2021) 4800 final).
Wir können Deine personenbezogenen Daten an Empfänger in Staaten außerhalb der Europäischen Union („EU“) und des Europäischen Wirtschaftsraumes, insbesondere in die Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) übermitteln. Sofern das dortige Datenschutzniveau nicht dem Datenschutzniveau innerhalb der EU entspricht oder der Empfänger der Daten nicht in den Anwendungsbereich eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission fällt, stellen wir geeignete Garantien im Sinne des Art. 46 DSGVO sicher. Hierzu können die Vereinbarung von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission und gegebenenfalls zusätzlich erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus zählen. In Einzelfällen können wir die Übermittlung in Drittstaaten davon abhängig machen, dass Du in diesen Datentransfer gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 Buchst. a DSGVO einwilligst.
6. FÜR WELCHE DAUER SPEICHERN WIR DEINE DATEN?
Wir löschen Deine personenbezogenen Daten, sobald ihre Verarbeitung für die in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Zwecke nicht mehr erforderlich ist und auch keine sonstige Rechtsgrundlage für eine weitere Verarbeitung besteht.
-
Internetverbindungsdaten
Deine Internetverbindungsdaten speichern wir für eine Dauer von maximal 35 Tagen. -
Trackingdaten
Die Speicherdauer von Cookies in Deinem Browser bzw. der zu diesen Cookies gespeicherten Informationen entnehme bitte den Cookie Details in den Cookie-Einstellungen des Cookie- Banners bzw. dem Datenschutz-Präferenz-Center der Webseite. Sofern wir über ein Nutzerprofil zu Deiner Person verfügen und dieses um Nutzungsdaten angereichert haben, die wir mittels Trackingfunktionen erhoben haben, speichern wir diese Daten für die Dauer Deiner Einwilligung. -
Registrierungsdaten
Deine Registrierungsdaten speichern wir so lange, wie Du Dein Benutzerkonto bei uns unterhältst. Wenn Du Dich über mehrere Jahre hinweg nicht in Dein Benutzerkonto einloggst, können wir Dein Benutzerkonto löschen oder Dich per E-Mail darum bitten, uns mitzuteilen, ob Du am Fortbestand Deines Benutzerkontos noch Interesse hast.
Wenn und solange einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, beschränken wir die Verarbeitung Deiner Daten auf diesen Archivierungszweck (so genannte Datensperrung) und löschen Deine Daten mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Typische Aufbewahrungsfristen nach dem deutschen Handels- und Steuerrecht betragen sechs Jahre zum Jahresende für Geschäftsbriefe (einschließlich E-Mails) und acht Jahre zum Jahresende für buchhaltungsrelevante Daten. -
Daten zur Altersüberprüfung
Wir speichern Dein Geburtsdatum sowie Nachweise dafür, wie Deine Volljährigkeit verifiziert wurde, bis zu drei Jahre zum Jahresende nach Löschung Deines Benutzerkontos.
Die von Dir ggf. mittels der Yoti-App erstellte Fotos Deines Ausweisdokuments und Deines Gesichts löschen wir spätestens 24 Stunden nachdem Du diese Fotos in der App erstellt hast. -
Bestell-, Versand- und Zahlungsdaten
Deine Bestell-, Versand- und Zahlungsdaten verarbeiten wir bis zur endgültigen Lieferung und Bezahlung Deiner Bestellung. Die entsprechenden Vertragsdaten bewahren wir für die Dauer der regelmäßigen Verjährungsfrist auf.
Wenn und solange einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, beschränken wir die Verarbeitung Deiner Daten auf diesen Archivierungszweck (so genannte Datensperrung) und löschen Deine Daten mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Typische Aufbewahrungsfristen nach dem deutschen Handels- und Steuerrecht betragen sechs Jahre zum Jahresende für Geschäftsbriefe (einschließlich E-Mails) und acht Jahre zum Jahresende für buchhaltungsrelevante Daten. -
Kommunikation mit unserem Kundenservice
Wenn Du Dich mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt hast, speichern wir die mit Dir geführte Kommunikation für eine Dauer von drei Jahren zum Jahresende.
Wenn Du darin eingewilligt hast, dass wir ein Telefonat mit Dir zur Verbesserung unseres Services aufzeichnen und auswerten, dann erfolgt eine solche Auswertung spätestens binnen 60 Tagen. Im Anschluss löschen wir die Aufzeichnung. -
Rücksendung von Altgeräten, glo Zufriedenheitsgarantie
Wenn Du unseren kostenlosen Rücksende-Service für Altgeräte nutzt bzw. die glo Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nimmst, dann verarbeiten wir Deine Daten bis zur endgültigen Abwicklung der Rücknahme bzw. der Garantieleistung. Wenn und solange einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, beschränken wir die Verarbeitung Deiner Daten auf diesen Archivierungszweck (so genannte Datensperrung) und löschen Deine Daten mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Typische Aufbewahrungsfristen nach dem deutschen Handels- und Steuerrecht betragen sechs Jahre zum Jahresende für Geschäftsbriefe (einschließlich E-Mails) und acht Jahre zum Jahresende. -
Direktwerbung, Nutzerprofile
Wir speichern Deine Kontaktdaten und Dein Nutzerprofil für die Dauer der Einwilligung. Wenn Du Deine Einwilligung widerrufst, können wir Daten zum Nachweis Deiner früheren Einwilligung und unseres Gebrauchs dieser Einwilligung für eine Dauer von drei Jahren zum Jahresende, bei einer Einwilligung in Telefonwerbung von bis zu fünf Jahren nach der letzten Verwendung speichern. -
Umfragen, Konsumentenfeedback
Wenn wir Dein Feedback zu Deinem persönlichen Nutzerprofil gespeichert haben, dann löschen wir dieses mit Löschung des Nutzerprofils (siehe oben).
Sofern wir einen Lizenzvertrag mit Dir über die Nutzung Deines Feedbacks geschlossen haben, speichern wir die Vertragsdaten bis zum Ablauf des Vertrages. Wenn und solange einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, beschränken wir die Verarbeitung Deiner Daten auf diesen Archivierungszweck (so genannte Datensperrung) und löschen Deine Daten mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Typische Aufbewahrungsfristen nach dem deutschen Handels- und Steuerrecht betragen sechs Jahre zum Jahresende für Geschäftsbriefe (einschließlich E-Mails) und acht Jahre zum Jahresende. -
Inspiration Club
Wir speichern die Daten in Deinem Benutzerkonto für den Inspiration Club und Dein entsprechendes Nutzerprofil für die Dauer Deiner Teilnahme am Inspiration Club. Bitte beachte, dass Deine Einwilligung in unsere Datenverarbeitung Voraussetzung für die Teilnahme am Inspiration Club ist. Wenn Du Deine Einwilligung widerrufst, müssen wir Deinen Teilnahmevertrag kündigen. Wir können diese Kündigung stillschweigend durch Löschung Deines Zugangs zum Inspiration Club erklären. In diesem Fall werden wir Deine personenbezogenen Daten unwiederbringlich löschen, soweit wir diese nicht aus anderen Gründen weiterhin verarbeiten müssen. Wenn und solange einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, beschränken wir die Verarbeitung Deiner Daten auf diesen Archivierungszweck (so genannte Datensperrung) und löschen Deine Daten mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Typische Aufbewahrungsfristen nach dem deutschen Handels- und Steuerrecht betragen sechs Jahre zum Jahresende für Geschäftsbriefe (einschließlich E-Mails) und acht Jahre zum Jahresende. -
Aktionen und Gewinnspiele
Deine von uns im Rahmen von Aktionen und Gewinnspielen verarbeiteten Daten löschen wir, sobald ihre Verarbeitung für Deine Teilnahme an der Aktion bzw. der Durchführung des Gewinnspiels nicht mehr erforderlich ist und auch keine sonstige Rechtsgrundlage für eine weitere Verarbeitung besteht. Wenn und solange einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, beschränken wir die Verarbeitung Deiner Daten auf diesen Archivierungszweck (so genannte Datensperrung) und löschen Deine Daten mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Typische Aufbewahrungsfristen nach dem deutschen Handels- und Steuerrecht betragen sechs Jahre zum Jahresende für Geschäftsbriefe (einschließlich E-Mails) und acht Jahre zum Jahresende. -
Foto- und Filmaufnahmen
Sofern Du im Rahmen einer von uns veranstalteten Aktionen Aufnahmen von Dir erstellen lassen hast und wir Dir diese zum Download bereitstellen, so ist Dir dieser Download für einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen möglich, danach löschen wir die Aufnahmen.
8. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG EINSCHLIEßLICH PROFILING
Wir treffen keine Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung Deiner Daten beruhen und die Dir gegenüber eine rechtliche Wirkung entfalten oder Dich in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen (Art. 22 DSGVO).
Für nähere Informationen zu den von uns eingesetzten Altersverifikationssystemen siehe bitte oben in Abschnitt 2.4.
9. WELCHE RECHTE HAST DU?
Als Betroffener unserer Datenverarbeitung hast Du unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen insbesondere die folgenden Rechte:
- Das Recht auf Bestätigung, ob wir Deine personenbezogenen Daten verarbeiten, auf Auskunft über Deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten und auf eine Datenkopie (Art. 15 DSGVO).
- Das Recht auf Berichtigung für den Fall, dass Deine personenbezogenen Daten unrichtig sind (Art. 16 DSGVO).
- Das Recht auf Löschung Deiner personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO).
- Das Recht auf Einschränkung (Sperrung) Deiner personenbezogenen Daten (Art. 18 DSGVO).
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
- Im Falle einer Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1, S. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO, kannst Du unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die betreffende Verarbeitung erheben.
- Der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung kannst Du jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
- Beruht die Verarbeitung auf Deiner Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1, S. 1 Buchst. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO, so kannst Du Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Wenn Du Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz bei BAT hast oder eines Deiner Betroffenenrechte ausüben möchtest, kannst Du Dich jederzeit an uns und unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten findest Du unten im Abschnitt „WIE KANNST DU UNS KONTAKTIEREN?“
Du hast außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO).
10. ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Neue rechtliche Vorgaben, unternehmerische Entscheidungen oder die technische Entwicklung erfordern gegebenenfalls Änderungen in unserer Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung wird dann entsprechend angepasst. Die aktuelle Version findest Du immer auf unserer Webseite.
11. WIE KANNST DU UNS KONTAKTIEREN?
Wenn Du Fragen zu dieser Datenschutzerklärung hast oder Deine Betroffenenrechte ausüben möchtest, dann wende Dich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@bat.com oder per Post an:
British American Tobacco (Germany) GmbH,
Datenschutzbeauftragter
Alsterufer 4, 20354 Hamburg
Wenn Du uns mit allgemeinen Fragen oder Anliegen kontaktieren möchtest, sende uns gerne eine E-Mail an service@bat.de.
Letzte Aktualisierung: 13.06.2025